O.M.Graf: Das Leben meiner Mutter

11. September 2021 @ 20:00 - 21:30

€10 – €12

Regisseur Reinhold Lay entwickelt zusammen mit den Schauspielern der Theaterwerkstatt Traunstein eine experimentelle Fassung des autobiographischen Romans „Das Leben meiner Mutter“ von Oskar Maria Graf. Dabei bildet die Lektüre des Romans den Ausgangspunkt für subjektive Lesearten und persönliche Schwerpunkte.  Die anrührende Schilderung der Welt einfacher Bauern und bayerischen Kleinbürgertum um die Jahrhundertwende wirdt jenseits seines dokumentarischen Gehalts existentielle Fragen nach den Bedingungen menschlichen Miteinanders auf.

Die Theaterwerkstatt Traunstein dürfte vielen bereits bekannt sein, denn seit mehr als 25 Jahren erarbeitet sie Inszenierungen für Traunstein. Für die ein oder andere Inszenierung erhielt die Theaterwerkstatt auch von anderen Theatern Einladungen, so z. B. von der Arge Kultur in Salzburg für die „Hölle“ von Dante Alighieri in der Textfassung von Reinhold Lay, für „Weltuntergang“ einer Textcollage aus Karl Valentins Werken. 2017 erhielt sie für das Stück „Chor der Schutzflehenden“ von Reinhold Lay den „Roter-Reiter Kunstpreis“, vergeben von Landkreis, Stadt und Kunstverein Traunstein.

(Text von Judith Bader aus dem Veranstaltungsheft „Goldene Jahre?!“)

11. September 2021
Eintritt: